Kunstmuseum Reutlingen gibt diesjährigen Preisträger des Holzschnitt-Förderpreises bekannt

Seit seiner Gründung 2004 unterstützt der Freundeskreis des Kunstmuseums Reutlingen | Spendhaus e.V. die wissenschaftlichen und kulturvermittelnden Aufgaben des Museums. Seit 2017 stiftet der Freundeskreis alle zwei Jahre den Holzschnitt-Förderpreis und ermöglicht damit jungen Künstlerinnen und Künstlern eine Unterstützung in ihrer künstlerischen Auseinandersetzung mit dem traditionsreichen Medium. Die Auszeichnung ist sowohl mit einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro als auch mit einer Ausstellung im Kunstmuseum Reutlingen │ Spendhaus und einem begleitenden Katalog verbunden.

4. Preisträgerin des Holzschnitt-Förderpreises ist Julia Weißflog

Wie immer obliegt die Auswahl des Preisträgers einer renommierten Persönlichkeit der Bildenden Kunst. Für diese Tätigkeit konnte der Freundeskreis und das Kunstmuseum Herrn Prof. Klaus Lomnitzer (*1970 in Marburg, seit 2016 Professor für Grafik und Malerei am Institut für Bildende Kunst der Philipps-Universität Marburg) gewinnen. Prof Lomnitzer wählte die vielversprechende junge Künstlerin Julia Weißflog (*1993 in Steinheim) aus. Sie lebt und arbeitet als Künstlerin in Marburg und beschäftigt sich intensiv mit verschiedenen Drucktechniken, unter anderem mit dem Holzschnitt. Für Julia Weißflog ist das Drucken eine Suche und eine Vertiefung in persönliche Erinnerungen. Das Blatt wird zu einem Setzkasten für Reminiszenzen, die entweder nur als Bild im Gedächtnis existieren oder an gewöhnliche Gegenstände gebunden sind. Erst die damit verknüpften Erinnerungen machen diese Objekte zu etwas Wertvollem. Im Druckprozess verdichtet und überlagert die Künstlerin Flächen, Formen und Motive und lässt sie miteinander in ein Zwiegespräch treten. Reduziert in der Farbigkeit und vielseitig in Transparenz und Dichte erforschen ihre poetischen Holzschnitte persönliche Gedächtnisschichten und erzählen den Betrachter*innen Geschichten von scheinbar unwichtigen Dingen.
Die Ausstellung findet im Kunstmuseum Reutlingen │ Spendhaus vom 10. März bis 11. Juni 2023 statt. Die Ausstellung wird kuratiert von Anna Nerobova.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Eröffnung und Preisverleihung: Donnerstag, 9. März 2023, 19 Uhr

Der Preisträger des Holzschnitt-Förderpreises 2021

Die Auswahl des Preisträgers obliegt einer renommierten Persönlichkeit der Bildenden Kunst. Frau Prof. Ulla von Brandenburg wählte den vielversprechenden jungen Künstler Jordan Madlon (*1989 in Les Abymes, Guadeloupe) aus. Er lebt und arbeitet als Künstler in Mannheim und hat bereits mit dem Medium Holzschnitt gearbeitet, das in seinen raumgreifenden Installationen eine Rolle spielte. Nach seinem Studium an der École Supérieure d’Art et de Design in Saint-Étienne schloss er 2016 sein Aufbaustudium in Freier Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Prof. Helmut Dorner ab. Jordan Madlon hat früh eine eigene Formensprache entwickelt, die sich stringent durch alle Medien zieht. Seine abstrakten Formen und das bildhafte Vokabular aus spielerischen Linien- und Schriftzeichen changieren spielerisch und leicht zwischen Malerei und Skulptur. In Auseinandersetzung mit der Frage, wann ein Bild zu einem Bild wird, analysiert er sein künstlerisches Tun: Er separiert Farbe, Linie und Form, um sie im nächsten Schritt wieder neu zusammenzufügen.
Zur Ausstellung ist ein Katalog mit Beiträgen von Ina Dinter, Manuel van der Veen und Joana Pape erschienen.

Die Ausstellung wurde kuratiert von Joana Pape.

 



Der Preisträger des Holzschnitt-Förderpreises 2019

Für die zweite Auflage des Preises konnte der Freundeskreis den bekannten Leipziger Künstler und Hochschul-Professor Christoph Ruckhäberle als Preisrichter gewinnen. Seine Entscheidung fiel auf Lukas Weiß (* 1986).
Herr Weiß hat an der HGB-Leipzig in der Fachklasse Prof. Annette Schröter Malerei und Grafik studiert und im Jahr 2018 sein Studium mit Diplom abgeschlossen.
Ganz besonders glücklich ist der Freundeskreis, dass die raff media group in Riederich wieder als Sponsor gewonnen werden konnte. Dafür unseren herzlichen Dank.

Förderpreis 2017 des Freundeskreises Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen

Seit seinen Anfängen war es dem Spendhaus immer ein Anliegen, neue Talente im Bereich des Hochdrucks zu finden und durch Ausstellungen zu fördern. So wurden bereits in den 1980er-Jahren wichtige Holzschnitt-Künstler wie etwa Martina Geist oder Matthias Mansen vom Kunstmuseum quasi entdeckt. Auch in den vergangenen Jahren richtete das Kunstmuseum immer wieder jungen Künstlern, die innovativ mit dem traditionsreichen Medium Holzschnitt umgehen, ihre erste museale Einzelpräsentation aus, so etwa Jan Brokof oder Benjamin Badock. Der Freundeskreis des Kunstmuseums Reutlingen | Spendhaus e.V. will nun mit der Stiftung eines Holzschnitt-Förderpreises das Profil des Kunstmuseums gerade in Hinblick auf junge Künstler noch weiter stärken.

Der Förderpreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro und mit einer Ausstellung im Kunstmuseum samt Katalog verbunden. Der Preis, der in Zukunft alle zwei Jahre vergeben werden soll, wird vom Freundeskreis und einem jeweils neu zu findenden Sponsor gemeinsam finanziert. 2017 konnte dafür die raff media group in Riederich gewonnen werden. Außerdem hat sich der Freundeskreis für ein besonderes Auswahlverfahren entschieden. Der jeweilige Preisträger wird nicht von einer Jury ermittelt. Stattdessen soll immer eine im Bereich des Holzschnitts renommierte Künstlerpersönlichkeit als alleiniger Preisrichter agieren. Für die erste Auflage des Preises konnte der Hamburger Maler Gustav Kluge (*1947) gewonnen werden. Kluge, der lange an der Karlsruher Akademie lehrte, vertritt mit seinen Holzdrucken und seinen bemalten Druckstöcken eine ganz unverwechselbare Position im zeitgenössischen Hochdruck. Nach verschiedenen Atelierbesuchen hat der Künstler schließlich Jennifer König (*1984) als Preisträgerin ausgewählt.  Am 5. Mai wurde der Künstlerin, die noch an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig studierte, der neue Kunstpreis im Kunstmuseum Reutlingen | Spendhaus im Rahmen der Eröffnung einer Ausstellung mit ihren Werken übergeben.